Kassengemeinschaft Backnang

Zurückgehende Finanzmittel und komplizierder werdende Bestimmungen im Arbeitsrecht und Verwaltungswesen verlangen eine Zentralisierung von "Fachkompetenz". Gegenläufig dazu sollen die Kirchengemeinden weiterhin Teile einer Volkskirche bleiben, einer pluralen, vielschichtigen und vielgestaltigen Kirche, in der diejenigen, die sie tragen, diese auch finanzieren müssen. Kleiner an Mitgliedern und deshalb auch kleiner an Geld ....

In Konsequenz versuchten Kirchengemeinden des Bezirks durch Zusammenschluss unter größtmöglicher Beibehaltung der eigenen Selbständigkeit den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Intensive Zusammenarbeit Gleicher zum gemeinsamen Nutzen, Zusammenlegen der gemeinsamen Finanzmittel zur besseren Verzinsung, damit hoffen die Mitglieder für die Zukunft gerüstet zu sein.

1. Gesamtkirchengemeinde Backnang
  2. Kirchengemeinde Burgstetten
  3. Kirchengemeinde Großaspach
  4. Kirchengemeinde Kleinaspach
  5. Kirchengemeinde Oberbrüden
  6. Kirchengemeinde Oppenweiler
  7. Kirchengemeinde Rietenau
  8. Kirchengemeinde Sulzbach/Spiegelberg
  9. Kirchengemeinde Weissach
  10. Personalgemeinde Akzente

Elf Kirchengemeinden des Kirchenbezirks und die personale Gemeinde Akzente mit rund 28.000 Gemeindegliedern (= 70 %) haben sich damit  freiwillig zusammengeschlossen. Die restlichen Kirchengemeinden werden von der Kirchlichen Verwaltungsstelle Waiblingen betreut.