Kinderkircharbeit im Kirchenbezirk Backnang

Der Kindergottesdienst hat in unserer Württembergischen Landeskirche eine lange Tradition- 2005 feierte er sein 100 -jähriges Jubiläum. Sonntag für Sonntag hören Kinder im Vorschul-, Grundschul- und Vorkonfirmandenalter biblische Geschichten , beten, singen, spielen und basteln miteinander und üben auf diese Weise ein Leben im Glauben ein.

Es darf uns nicht egal sein, welche Gottesbilder in die Köpfe und Herzen unserer Kinder gepflanzt werden. Für die Verkündigung in der Kinderkirche gilt die enge Bindung an die Heilige Schrift und das evangelische Bekenntnis von der Rechtfertigung allein aus Gnade. Deswegen dürfen wir dankbar sein, dass in den Gemeinden unseres Kirchenbezirks Backnang gegenwärtig 29 Kinderkirchgruppen existieren, die von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet werden.

Bei den Besuchen durch die Kinderkirchbezirkspfarrerin Renate Dinda im Jahre 2005 in den einzelnen Kinderkirchmitarbeitergruppen des Bezirkes ließ sich feststellen, dass Kinderkirche dort blüht, wo auch die Ortspfarrerrinnen und Ortspfarrer ihre Verantwortung für den Kindergottesdienst und die Begleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wahrnehmen.

Aber auch auf Bezirksebene soll eine Zurüstung und Begleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Gemeinden erfolgen:

• Mitarbeiternachmittage: Zweimal im Jahr, im zeitigen Frühjahr und zu Beginn des Herbstes laden die Kinderkirchen eines Distriktes am Samstagnachmittag in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr in eines seiner Gemeindehäuser ein. Der einladende Distrikt wählt Termin, Thema und Referent aus.
  • Mitarbeitertag: Alle zwei Jahre sind die Kinderkirchmitarbeiterinnen an einem Samstag in eines der Gemeindehäuser des Bezirkes zu einer Fort- und Weiterbildung eingeladen

Um die Begegnung der Kinderkirchen im Bezirk zu ermöglichen, feiern wir alle zwei Jahre einen Kinderkirchbezirkstag.

Pfarrerin Ulrike Heinrich

Pfarramt Backnang-Sachsenweiler