Partnerbezirk Südafrika

Partnerschaft Kirchenbezirk Backnang,

Ev. Landeskirche Württemberg –

District Capetown II, Moravian Church

Seit November 1986 besteht die Bezirkspartnerschaft zwischen dem Kirchenbezirk Backnang und dem District II der Moravian Church in Kapstadt. Zunächst hatte die Partnerschaft nur mit der Gemeinde Ravensmead bestanden, im November`86 hat die Backnanger Bezirkssynode der Erweiterung auf den District II zugestimmt.

Den ersten Anstoß für die Partnerschaft gab der Tag der Weltmission im November 1982. Er hatte das Thema: „Christsein in Südafrika“.

12 Bezirksgemeinden haben Partnergemeinden in Südafrika , haben Brief- und email- Kontakte und eine/n oder mehrere Partnerschaftsbeauftragte, die in der Gemeinde informieren über die Situation der Partnergemeinde und die Arbeit des Partnerschaftsausschusses.

Der schriftliche Kontakt ist unterschiedlich intensiv, oft wird bemängelt, dass unsere Partner zu selten schreiben und die Briefe oder emails zu wenig informativ sind. Eine Schwierigkeit ist sicher die Kommunikation auf Englisch – nicht nur für uns, auch für unsere Partner.

Immer wieder war die Fortsetzung der Partnerschaft Diskussionspunkt, auch in der Bezirkssynode, weil die Kontakte zu spärlich sind. In der Partnerschaftsarbeit erleben wir immer wieder Durststrecken, dann aber auch wieder begeisternde Begegnungen.

Eine Intensivierung der Kontakte und neue Begeisterung für die Partnerschaft bewirken jedes Mal Besuchsreisen – alle drei Jahre im Wechsel, mal von Kapstadt nach Backnang, mal von Backnang nach Kapstadt oder Begegnungen zwischen den Delegationsreisen wie im Juli 08 beim Besuch des Jugendchors der Moravian Church Kapstadt.

Jedes Jahr wird der Partnerschaftssonntag gefeiert, zur selben Zeit mit der selben Liturgie, die mal vom partnership committee Capetown erstellt wird, mal vom Partnerschaftsausschuss Backnang. Die Kollekte geht jeweils an den Partnerbezirk in Südafrika.

Unsere Partnergemeinden sind Gemeinden farbiger Südafrikaner und Südafrikanerinnen. Sie hatten unter dem Apartheidssystem zu leiden, etliche Gemeindeglieder waren als Apartheidsgegner verhaftet. Das Unrechtssystem war das beherrschende Thema bei politisch bewussten Christen. Durch die Partnerschaft wurden Christen in den Gemeinden unseres Kirchenbezirks sensibilisiert für das Unrecht in Südafrika . Im Spätherbst 1985 wurde in allen Bezirksgemeinden zur Fürbitte für die inhaftierten Apartheidsgegner aufgerufen und die Kollekte für den Rechtshilfefonds für die Gefangenen (BfdW) gegeben.

Nach Ende der Apartheid sind die große Armut in weiten Teilen des Landes, die wachsende Kriminalität, die immens hohe Zahl der HIV- Infizierten und Aidskranken Herausforderungen an die christlichen Kirchen. Die Moravian Church sucht Mittel und Wege, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Der District II hat noch eine Partnerschaft mit dem District Maluti im wesentlich ärmeren Ostteil des Kaps.

Der Partnerschaftsausschuss Backnang trifft sich ca. 5x im Jahr, bereitet die Besuchsreisen vor und beschäftigt sich, wenn kein Besuch ansteht, mit aktuellen und grundsätzlichen Fragen, die die Partnerschaftsarbeit ,unseren Partnerbezirk oder die Situation in Südafrika allgemein betreffen. Etliche Mitglieder des Ausschusses nehmen jedes Jahr am Südafrika- Tag des Ev. Missionswerks Südwestdeutschland teil (ems). Zur Zeit wird der Ausschuss geleitet von Dorothee Gammel, Pfarrerin in Rietenau.

Die letzte Delegationsreise von Backnang nach Kapstadt fand 2007 statt, die nächste von Kapstadt nach Backnang ist im Herbst 2010 geplant.

Mit großer Begeisterung erlebten viele das Konzert eines Jugendchors der Kapstadter Moravian Church am 11. Juli 08 in der Juliana- Kirche Großaspach, die bis auf wenige Plätze besetzt war. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben in Gemeinden des Kirchenbezirks gewohnt, so konnte man in etlichen Gemeinden Neues aus den Partnergemeinden erfahren und Nachrichten und Grüße aus der eigenen Gemeinde mitgeben.

Dorothee Gammel

Partnergemeinden