Kirche im Dialog

Die Uhrzeit ist bewußt gewählt: im Vorabendprogramm nach Feierabend und vor dem ruhigen Fernsehabend zu Hause. Dazu gibt es einen schmackhaften Imbiss, etwas gepflegtes zu trinken und die Möglichkeit zum Gespräch. Und auch das Thema soll ansprechen. Es lädt ein zum Dialog über aktuelle gesellschaftliche Fragen mit bekannten oder qualifizierten Referenten.

Das Experiment der Evangelischen Kirche in Backnang ist ein durchaus gelungener Versuch, mit den Bürgern der Stadt und darüber hinaus ins Gespräch zu kommen. Die Initiative Kirche im Dialog möchte Themen neu besetzen und ganz verschiedene Dialoggruppen ansprechen. Ob Kirche dabei als Gesprächspartner anerkannt wird, hängt nicht zuletzt auch davon ab, ob es gelingt aus der kirchlichen Binnenwelt herauszutreten. Dass Kirche dabei etwas zu sagen hat, davon sind die Veranstalter überzeugt.

Zum Erfolg des Konzeptes trug aber auch die Zusammenarbeit der fünf Teilkirchengemeinden der Stadt bei. Neben einer zentralen Auftaktveranstaltung finden die verschiedenen Themenabende zum jährlich gewählten Leitthema in jeweils einer anderen Gemeinde statt und wird auch von dieser vorbereitet. Gemeinsam trägt man auch die Kosten für die Referenten, die Bewirtung und die Werbung.

Internetauftritt

www.kirche-im-dialog.info

Bisherige Themen

• 2005 Evangelisch sein - eine Ortbestimmung
  • 2006 Verlorene Worte - Biblische Begriffe neu ins Spiel gebracht
  • 2007 ARBEITsLEBEN - Gerechte Arbeit und neue Perspektiven
  • 2008 Gesundheit und Krankheit - vom Leben in Würde
  • 2009 Nach Gott fragen
  • 2010 Geld regiert die Welt. Wer regiert das Geld?
  • 2011 Leben im Angesicht des Todes
  • 2012 Was ist noch echt in dieser Welt?
  • 2013 Glaube am Montag - Christsein im Alltag
  • 2014 Blitzlichter der Reformation
  • 2015 Kirche im 21. Jahrhundert
  • 2016 Das Viele in dem Einen - Der Reichtum der Reformationsbewegung