Kreuz&quer

"Kreuz & Quer - ein Gottesdienst am Nachmittag", so sticht es einem auf einem neon-gelben Plakat überall in der Stadt ins Auge. Auf Plakatsäulen, am Straßenrand, in Schaukästen oder auf Handzetteln wird eingeladen zu einem Gottesdienst mit einem plakativen und herausfordernden Thema: "Über die genussvolle Freude am Lästern", "Liebe, Zoff und Zärtlichkeit", "Nach mir die Sintflut". Bekannte oder einfach interessante Persönlichkeiten aus nah und fern werden als Gastredner eingeladen. Nach der Ansprache dürfen die Zuhörer selbst ihre Fragen einbringen und den Prediger ins "Kreuzverhör" nehmen.

Das alles geschieht in lockerer Athmosphäre mit modernen, ansprechenden Liedern, begleitet von der Kreuz & Quer-Band. Für Kinder gibt es ein Extraprogramm in verschiedenen Altersgruppen. Mit einem lebensnahen Anspiel werden die Besucher ins Thema eingeführt und mit einem einfühlsamen Gebet endet der Gottesdienst dann - was nicht bedeutet, dass nun alle nach Hause gehen. Denn nach jedem Kreuz & Quer-Gottesdienst trifft man sich noch zu einem Imbiss in der Kirche und freut sich auf das Wiedersehen mit alten oder neuen Bekannten.

Kreuz & Quer ist ein Projekt der Evangelischen Kirche in Backnang. Veranstaltet wird es etwa sechs mal jährlich in den drei Innenstadtgemeinden (Stiftskirche, Markuskirche und Matthäuskirche). Ein großes Team von Mitarbeitern steht hinter dem Konzept von Kreuz & Quer: Musik und Vorbereitung, Essen und Dekoration, Werbung und Technik - vieles gilt es zu regeln bevor es wieder heißt: "ein Gottesdienst am Nachmittag".

Hinter all dem steht der Wunsch, anziehend zu wirken "für Menschen aller Alters- und Bildungsstufen, sowie Glaubenstiefen und Frömmigkeitsstile", so in der eigenen Formulierung der Ziele. Kreuz & Quer will Menschen ansprechen, "die nicht oder nur selten zu den traditionellen Gottesdiensten kommen, d.h. insbesondere kirchendistanzierte Menschen, die an Glaubensthemen durchaus interessiert sind und Erwachsene mittleren Alters ('zwischen 20 und 50')".

Weitere Informationen:

Homepage:  www.kreuzundquer-backnang.de