Taizé-Gottesdienste

Viele fahren daran vorbei. Nur wenige waren je in der kleinen Kirche in der Sulzbacher Straße in Backnang. Sie trägt einen Namen, der viele abschreckt: Totenkirchle, eigentlich 'Unserer Lieben Frau' gewidmet. Das spätgotische Kleinod am Rande der Backnanger Altstadt jenseits der Murr ist nur noch der Rest einer früheren Friedhofkirche aus dem Spätmittelalter. Das Schiff wurde in den 60er-Jahren abgerissen und durch ein modernes Geschäftshaus ersetzt. Nur noch der Chor ist geblieben. Und der ist ein wunderschöner Rahmen für das zweiwöchentliche Taizé-Gebet, das dort nun schon seit vielen Jahren stattfindet.

Der Lärm des Verkehrs draußen stört nur wenig. Mit den stillen, meditativen Gesängen von Taizé kehrt schnell Ruhe ein in die unruhigen Seelen gestresster Menschen von heute. Kerzen stehen überall auf dem Boden, Ikonen sind aufgestellt, ein großes Kreuz wie in Taizé steht vor dem Altar. Es werden kurze Lesungen vorgetragen, Gebete, Anliegen - ansonsten Stille, Zeit zum Nachdenken, zum Sammeln, zum Gespräch mit Gott. Es ist die Einfachheit, die anspricht, der Verzicht auf alles laute, grelle und die vielen Worte.

Es sind nicht viele Menschen, die den Weg hierher finden in die kleine Kirche. Doch es sind immer stets 8 bis 15 Menschen die seit Mitte der 90er-Jahre regelmäßig zum Gebet kommen. Früher traf man sich noch jede Woche. Manche sind schon seit vielen Jahren mit dabei. Andere haben erst vor kurzem davon erfahren. Alle schwärmen von der Nacht der Lichter, die jedes Jahr kurz vor Weihnachten hier gefeiert wird. Andere lieben das offene Singen von Taizé-Liedern am Ende der Feier. Das Gebet darf langsam ausklingen und begleitet die Menschen mit auf den Weg nach Hause, wieder hinein in den Alltag, bis zum nächsten Mal...

Abendgebet nach Taizé

jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 20 Uhr
im Totenkirchle, Sulzbacher Straße, Backnan
Kontakt: über Pfarramt Stiftskirche, Backnang

Mehr zur Kommunität von Taize erfahren Sie unter  http://taize.fr/de

Weitere Taizé-Gebete im Kirchenbezirk:

Evang. Matthäuskirche Backnang:

Evang. Kirchengemeinde Waldrems-Maubach-Heiningen:

etwa einmal im Monat in derPauluskirche, Maubach oder St. Johanneskirche, Backnang
mehr unter www.kirche-wahema.de

Ihr Gebet fehlt hier noch? Dann schreiben Sie uns.