Mitarbeitervertretung (MAV)

Die Mitarbeitervertretung (MAV) im Kirchenbezirk Backnang ist das Gremium, das von den wahlberechtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kirchengemeinden, des Kirchenbezirks, den Diakoniestationen und weiteren Einrichtungen im Kirchenbezirk Backnang gewählt wurde.

Die allgemeinen Aufgaben der MAV sind im Mitarbeitervertretungsgesetz (MVG) niedergeschrieben. Die MAV hat die beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Beschäftigten zu fördern. Sie hat in ihrer Mitverantwortung für die Aufgaben der Dienststelle das Verständnis für den Auftrag der Kirche zu stärken und für eine gute Zusammenarbeit einzutreten. Die MAV soll auf Veranlassung des/der Beschäftigten die Interessen bei der Dienststellenleitung selbst oder gemeinsam mit dem oder der Betroffenen vertreten.?

Die MAV soll insbesondere

• Maßnahmen anregen, die der Arbeit in der Dienststelle und den Beschäftigten dienen,
  • dafür eintreten, dass die arbeits-, sozial- und dienstrechtlichen Bestimmungen, Vereinbarungen und Anordnungen eingehalten werden,
  • Beschwerden, Anfragen und Anregungen von Beschäftigten aufnehmen und durch Verhandlungen mit der Dienststellenleitung auf deren Erledigung hinwirken,
  • die Eingliederung und berufliche Entwicklung hilfs- und schutzbedürftiger, insbesondere behinderter und älterer Personen in die Dienststelle fördern,
  • für die Gleichstellung und die Gemeinschaft von Frauen und Männern eintreten und die Integration ausländischer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fördern.

Aufgrund der §§ 38 bis 46 MVG ist die MAV in Fällen der Mitbestimmung, der eingeschränkten Mitbestimmung und der Mitberatung zu beteiligen.

Der nachfolgende nicht vollständige und abschließende Auszug aus den oben genannten Paragraphen soll verdeutlichen, in welchen Fällen die MAV zu beteiligen ist.

• Einstellung, Eingruppierung, Kündigung von Beschäftigten
  • Inhalt und Verwendung von Personalfragebogen
  • Auswahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen Abordnung, Umsetzung und Versetzung von Beschäftigten
  • Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeiten und der Pausen, sowie die Verteilung der Arbeitszeit auf die einzelnen Wochentage
  • Maßnahmen zur Verhütung von Unfällen und gesundheitlichen Gefahren. Einführung grundlegend neuer Arbeitsmethoden
  • Maßnahmen zur Hebung der Arbeitsleistung und zur Erleichterung des Arbeitsablaufs Planung und Durchführung von Veranstaltungen für die Mitarbeiterschaft (z.B. Mitarbeiterversammlungen)
  • Bei Aufstellung und Änderung des Organisations- und Stellenplans
  • Aufstellung von Grundsätzen für den Urlaubsplan
  • Übertragung einer höher oder niedriger bewerteten Tätigkeit von mehr als drei Monaten Dauer
  • Weiterbeschäftigung über die Altersgrenze hinaus
  • Ablehnung eines Antrages auf Ermäßigung der Arbeitszeit oder Beurlaubung in besonderen Fällen
  • Einführung und Anwendung von technischen Einrichtungen, die dazu bestimmt sind, das Verhalten oder die Leistung der Beschäftigten zu überwachen.

Wenn Sie als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin Fragen zum kirchlichen Arbeitsrecht oder zur kirchlichen Anstellungsordnung (KAO) oder zu sonstigen Bestimmungen und Verordnungen haben, dann freuen wir uns, wenn Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Wir beraten und begleiten Sie gerne bei Ihren Anliegen.

Ihre Mitarbeitervertretung im Kirchenbezirk Backnang

Kerstin Schladt
Erzieherin
Ev. Kita Steinbach