Erstellt am: 26.02.2021 22:49
Von: Steffen Kaltenbach, Fornsbach

Geschickt zum Dienst

Ordination im Evangelischen Kirchenbezirk Backnang in Murrhardt - Drei Ausbildungsvikare erhalten nach zweieinhalb Jahre Vorbereitungsdienst ihre Ernennungsurkunde zum Pfarrdienst in der Württembergischen Landeskirche.

Murrhardt Am ersten Sonntag der Passionszeit, 21.2.2021, erhielten die drei Ausbildungsvikare des Backnanger Kirchenbezirks nach zweieinhalbjähriger Praxisausbildung und bestandenen Prüfungen ihre Ernennungsurkunden zum Pfarrdienst in der Württembergischen Landeskirche. Christian Schmitt (Fornsbach/Kirchenkirnberg), Jonathan Wahl (Großerlach-Grab) und Benedikt Jetter aus Großaspach (vordere Reihe, von links) wurden von Schuldekanin Silvia Trautwein und Dekan Wilfried Braun (hintere Reihe) in ihr künftiges Amt als Pfarrer berufen und dafür besonders gesegnet. Wobei, wie Dekan Braun in seiner Predigt grundlegend klärte, statt eines „Pfarrherrn“ ein dienstbereiter Verkündiger des Evangeliums von Jesus Christus in die Welt geschickt werde. Geschickt – im schwäbischen Doppelsinn des Wortes - also gesandt seien die neuen Kollegen von dem Herrn, der sich anderen zum Diener gemacht hat. „Geschickt“ seien alle drei aber auch, also gut geeignet für diesen Dienst in der Kirche. Der Dekan wörtlich: „Nicht wenige Ihrer Gemeindeglieder würden Sie vom Fleck weg behalten, wenn das möglich wäre.“ Die Vertreterinnen und Repräsentanten der Landessynode, des Kirchenbezirks und der Kirchengemeinderäte waren deshalb unter den Augen von Bürgermeistern und Gästen mit gefragt, ob sie diese „Indienstnahme“ der neuen Pfarrer bejahen.

Dieses Ja, wie auch das der verpflichteten Jungpfarrer war trotz Coronaverordnung deutlich zu vernehmen. Mit der Beauftragung zum Pfarrdienst ziehen die jungen Männer in neue, teils nahe, teils ferne Dienstorte. Im Kirchenbezirk Backnang freut man sich schon für das anbrechende Frühjahr auf ein neues Vikarsteam.

Steffen Kaltenbach