Erstellt am: 05.09.2010 14:45

Kategorie: Personen

Dekan Braun kommt im Advent

Am 28. Juli 2010 wurde Wilfried Braun vom Besetzungsgremium gewählt, für Mitte November ist der Einzug ins Dekanatsgebäude im Stiftshof geplant und am 4. Advent (19. Dezember 2010) soll voraussichtlich um 15 Uhr die Investitur durch Prälat Wille in der Backnanger Stiftskirche stattfinden.

Im Folgenden stellt sich der neue Dekan des Kirchenbezirks und Pfarrer an der Stiftskirche persönlich vor: Aufgewachsen im Nordschwarzwald habe ich mich seit meiner Konfirmation in meiner Heimatkirchengemeinde engagiert. Die Freude an dieser Arbeit und das Bedürfnis, mehr zu erfahren über Bibel und Theologie, Gott und Welt haben mich Theologie studieren lassen in Bethel und Tübingen, Zürich und Lausanne. Neben dem großen Interesse an neutestamentlicher Bibelauslegung, kirchengeschichtlichen und systematisch-theologischen Zusammenhängen haben verschiedene öku-menische Projekte und ein Grundkurs in Klinischer Seelsorge meine Studienjahre geprägt. Ab 1984 war ich Vikar und Pfarrverweser in der Rosenberggemeinde im Stuttgarter Westen. Darauf folgte eine gut zweijährige Zeit als Hausmann, als meine Frau Sabine Goller-Braun als Vikarin in Schwaigern-Niederhofen ihre Ausbildung abschloss. Der ersten Pfarrstelle in Flözlingen-Zimmern, Dek. Tuttlingen, die ich ab Januar 1996 mit meiner Frau teilte, folgte 1997 die Wahl auf die geschäftsführende Pfarrstelle in der Petruskirchengemeinde und Gesamtkirchengemeinde Gerlingen, wiederum in Stellenteilung. Seit meine Frau im Januar 2002 die 50%-Pfarrstelle Petruskirche West übernommen hat, bin ich alleiniger Inhaber der Pfarrstelle Mitte. Mit der Gründung von Gemeindevereinen ist es gelungen, kirchliche Arbeitsplätze zu erhalten und auszubauen, mit der Entwicklung eines Kooperationsmodells konnte unsere Gesamtkirchengemeinde zukunftsfähiger gemacht werden, ohne den Einzelgemeinden die Identität und den Elan zu nehmen. Dass es unserer Kirche guttut, wenn Menschen mit ganz unterschiedlichen Frömmigkeitsprägungen zusammenarbeiten, bringe ich als Erfahrung mit. Dass wir viel für die Menschen auf der Schattenseite des Lebens tun können, wenn es einen guten Draht zwischen politisch, wirtschaftlich und kirchlich Verantwortlichen gibt, auch. So kommen wir nun nach Backnang, meine Frau, unsere drei erwachsenen Töchter Carolin, Sarah, Julia und ich. Vieles wird sich ändern für uns, nicht zuletzt die familiäre Situation, wenn ab dem kommenden Frühjahr auch unsere Jüngste studienbedingt nur noch zeitweise bei uns sein wird. Alle Begegnungen aber, die ich bisher in Kirchengemeinde, Bezirk und Stadt, mit Kolleginnen, Kollegen, Mitarbeitenden und Gemeindeglieder hatte, waren so ermutigend, dass ich mich auf den neuen Anfang freue und darauf, mit Ihnen zusammen unterwegs zu sein in der Nachfolge Jesu Christi. Herzlich grüßt Sie Ihr Wilfried Braun Bitte beachten Sie: Der Termin der Investitur wurde vom 12. auf den 19. Dezember verändert!