Erstellt am: 16.05.2015 11:34

Mallorca trifft Stiftskirche

Bildvortrag zu den Traumpfaden Mallorcas zugunsten der Renovierung der Stiftskirche

Am Donnerstag den 21.05.2015 führt Helmut Fleischmann um 19:30 im evangelischen Gemeindehaus am Heininger Weg mit Bildern und Anekdoten einmal rund um Mallorca und verbindet damit zwei seiner großen Leidenschaften. Schon zum zweiten Mal hält Helmut Fleischmann einen Vortrag zugunsten der Stiftskirchenrenovierung. Das erste Mal war 1956, damals war er Mitglied der Bergsteigertruppe der Pfadfinder und er förderte mit seinem Vortrag die letzte große Renovierung der Stiftskirche. Auch dieses Mal möchte Helmut Fleischmann seiner „geistlichen Heimat“ etwas Gutes tun und durch einen Bildvortrag und der Spende einiger seiner „Traumpfad-Wanderbücher“ zur Finanzierung der Renovierung der Stiftskirche beitragen. Thema wird dabei das „17. Bundesland“ Mallorca sein, das er Abseits des Massentourismus auf Traumpfaden einmal umrundete. Das milde Klima Mallorcas lädt ein die Insel zu erwandern mit ihren schönen Küsten, den Bergen und wilden Canyons. Aber auch die Geschichte der Inseln mit den verschiedensten Kulturen, die ihre Spuren hinterlassen haben – Karthager, Römer, Vandalen, Mauren und Spanier – regt Helmut Fleischmann immer wieder zu einer Reise auf die Insel an. Für ihn sind die vielen Klöster und Kirchen über das architektonische hinaus auch Glaubenszeugnisse der jeweiligen Epoche vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Damit wird wieder die Brücke zur Stiftskirche geschlagen. Auch sie ist Glaubenszeugnis und gewachsene Mitte Backnangs und so setzt sich Helmut Fleischmann neben vielen anderen für ihre Erhaltung ein.