Erstellt am: 18.09.2022 21:20

Es passiert nichts Neues, wenn Du jeden Tag dasselbe tust

Neue Leitung der Evangelischen Erwachsenenbildung im Rems-Murr-Kreis Andrea Kemmner.

Mein Name ist Andrea Kemmner und ich bin die Neue – die neue Geschäftsführerin und Bildungsreferentin in der Ev. Erwachsenenbildung im Rems-Murr-Kreis. Weil diese Stelle durch das „Lehrermodell“ besetzt wird, kommt es hier regelmäßig (ca. alle 6 Jahre) zu einem Personalwechsel: Nach Kathrin Messner und Katja Müller freue ich mich nun auf dieses interessante und vielseitige Aufgabenfeld.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (13 und 16 Jahre alt), spiele Trompete, singe gern und mache gern Sport. Von klein auf war ich in unserer Kirchengemeinde, dem CVJM und dem Bezirksjugendwerk Nürtingen aktiv – zunächst als Teilnehmerin, später als Mitarbeiterin und Praktikantin. Mit Kindern und Jugendlichen zusammen zu sein hat mir immer Freude gemacht.

Mit dem Theologiestudium habe ich mich entschlossen, mein Christsein auch in meinem Berufsleben Gestalt und Raum zu geben. Als Lehrerin am Gymnasium (v.a.) in Kirchheim /Teck für Ev. Religion und Mathematik fand ich es spannend und bereichernd, mit den Schüler*innen der unterschiedlichen Altersklassen (also von 10 bis 18 Jahre) über die verschiedensten Themen, über Gott und die Welt zu diskutieren, ihre Entwicklung zu begleiten, Beziehung zu leben, Vertrauen wachsen zu sehen. Darüber hinaus war es mir immer wichtig, mich einzusetzen für ein gutes, wertschätzendes Zusammenleben zwischen Eltern, Lehrern, Kollegen und Vorgesetzten.

Getreu dem Motto „Es passiert nichts Neues, wenn Du jeden Tag dasselbe tust“ möchte ich nun, nach 20 Jahren, eine neue Herausforderung annehmen, neue Menschen kennenlernen, andere Aufgaben angreifen, vielseitige Themen erkunden und mit meinen Erfahrungen und Ideen dazu beitragen, dass Kirche nicht verschwindet in dieser Gesellschaft.
Die Bildungsangebote sind so vielseitig und die Menschen, die sich dafür ehrenamtlich und hauptamtlich engagieren so verschieden, dass wir m.E. gute Chancen haben, weiterhin als Christen gehört zu werden in dieser Welt, die aktuell voller Krisen zu sein scheint und deshalb Hoffnung, Sinnangebote und Horizonterweiterung gut gebrauchen kann.