Erstellt am: 27.10.2012 18:46
Von: Quelle: www.elk-wue.de, Oliver Hoersch

Kategorie: Personen

Uwe Altenmüller wird Dekan von Gaildorf

Der Großaspacher Pfarrer folgt im kommenden Frühjahr auf Rainer Uhlmann (Quelle: www.elk-wue.de)

Uwe Altenmüller (Quelle: elk-wue.de)

Stuttgart/Gaildorf. Der Großaspacher Pfarrer Uwe Altenmüller wird neuer Dekan im Kirchenbezirk Gaildorf. Der 51-Jährige übernimmt damit die Nachfolge von Dr. Rainer Uhlmann, der im Februar in den Ruhestand ging. Altenmüller wird seinen Dienst im kommenden Frühjahr antreten. Er ist bereits seit elf Jahren Dekansstellvertreter im Kirchenbezirk Backnang und dort ein Jahr lang eingesprungen, als die Dekansstelle unbesetzt war.

Der gebürtige Stuttgarter studierte in Tübingen, Göttingen und Heidelberg Theologie und absolvierte ein einjähriges Praktikum im Industrie- und Sozialpfarramt Reutlingen. Sein Vikariat führte ihn an die Christuskirche in Reutlingen. Es folgten die Pfarrstelle in Benningen am Neckar sowie ein Seelsorgeauftrag für Krankenhaus und Altenheim in Marbach am Neckar. Seit 1996 teilt er sich mit seiner Frau Charlotte Altenmüller die Pfarrstelle in Großaspach. Zusammen haben sie drei Kinder.

Uwe Altenmüller freut sich auf eine engagierte Mitarbeiterschaft und Menschen, die Kirche im ländlichen Raum gestalten wollen. „Ich will dazu beitragen, dass die Kirche auch in der Öffentlichkeit präsent bleibt und der diakonische Blickwinkel wach gehalten wird“, so Altenmüller. In seiner Freizeit steigt er gerne aufs Rad oder spielt Fußball. Außerdem ist er ein begeisterter Leser und spielt Schach.