Erstellt am: 06.03.2017 22:46
Von: Evangelisches Kreisbildungswerk Rems-Murr, Waiblingen

Luther kommt nach Württemberg

Das Evangelische Kreisbildungswerk Rems-Murr bietet am Mittwoch, 26. April 2017, einen Besuch der Ausstellung „Luther kommt nach Württemberg: Berührungen, Wirkungen und Bilder“ an. Sie findet in der Stuttgarter Schlosskirche statt, dem ersten neugebauten evangelischen Kirchenraum in Württemberg. Anmeldungen beim Evangelischen Kreisbildungswerk Rems-Murr sind möglich bis Mittwoch, 29. März 2017. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Bild: Luther und Schwan_Landeskirchliches Archiv Stuttgart (Bildnachweis: Landeskirchliches Archiv Stuttgart)

Martin Luther war selbst nie in Württemberg. Dennoch fanden seine reformatorischen Erkenntnisse rasch Verbreitung. Seine Schüler, unter ihnen Johannes Brenz, „Luthers Mann in Süddeutschland“, wurden gehört, seine Schriften durch die Erfindung des Buchdrucks in großer Zahl publiziert und gelesen, seine Lieder gesungen. Auf diese Weise kam Martin Luther doch in den Südwesten. Die Ausstellung mit Führung durch die Kuratoren vermittelt über Bilder und Relikte eindrucksvoll, wie die Reformation Württemberg prägte. Bildnisse von Luther aus württembergischen Kirchen zeigen, wie sich jede Zeit ihres je eigenen Lutherbildes bedient hat und welche Vorstellungen von Luther es bis heute gibt. Dabei findet die Ausstellung des landeskirchlichen Archivs an einem besonderen Ort statt, denn die Stuttgarter Schlosskirche ist der erste neugebaute evangelische Kirchenraum in Württemberg. Die An- und Abreise zur und von der Ausstellung am Mittwoch, 26. April 2017, erfolgt selbstständig und ist von den Teilnehmenden individuell zu organisieren. Treffpunkt ist um 13:45 Uhr im Innenhof des Alten Schlosses (Schillerplatz 6, Stuttgart). Die etwa einstündige Führung beginnt um 14:00 Uhr. Im Anschluss ist ab ca. 15:00 Uhr ein gemeinsames Kaffeetrinken auf eigene Kosten vorgesehen. Für den Ausstellungsbesuch mit Führung entstehen den Teilnehmenden keine Kosten. An- und Abreise sowie weitere persönliche Ausgaben erfolgen auf eigene Kosten. Die maximale Teilnehmerzahl sind 23 Personen. Nähere Informationen gibt es beim Evangelischen Kreisbildungswerk Rems-Murr (Tel. 07151 – 604 2940; E-Mail: info@eeb-rmk.de und im Internet: www.eeb-rmk.de). Eine Anmeldung ist möglich bis Mittwoch, 29. März 2017.