Erstellt am: 11.08.2016 17:23
Von: Martin Rudolf, Prediger . Die Apis – Evang. Gemeinschaftsverband Württemberg


Der beste Reiseführer

Ein absoluter Insider-Tipp


„Da habe ich noch einen absoluten Insider-Tipp, ein unbedingtes Muss…“. Solche Ratschläge gehören oft in die Zeit vor dem Urlaub. Und auch das Studieren von Reiseführern und das Planen von Touren. Man will ja nicht planlos unterwegs sein und nicht am Ende Entscheidendes verpasst haben. Keiner soll nach dem Urlaub sagen können: „Was - ihr seid dort gewesen und habt das nicht gesehen und jenes nicht erlebt…?!“ „Er führt dich auf rechter Straße - auf sicheren Wegen leitet er dich, dafür bürgt er mit seinem Namen.“ Das hört sich doch gut an. Allerdings ist das keine Werbung eines Reiseführer-Verlags. Das steht im bekanntesten Reise- und Lebensführer der Welt: der Bibel. Der Psalmbeter David hat erkannt und erlebt, dass der heilige und ewige Gott dafür bürgt. Gott weiß immer den besten Weg und kennt jeden Insider-Tipp. Weil er sich in dieser Welt als ihr Erschaffer eben am besten auskennt. Und weil er jeden Menschen genauestens kennt. Wenn dieser Gott der „Reiseführer“ meines Lebens wird, dann werde ich nichts Entscheidendes verpassen. Er kennt die schönsten Flecken - von grünen Auen und frischen Quellen kann David berichten. Und die Plätze mit der besten Kulinarik kennt er auch: er deckt mir selbst den Tisch und schenkt randvoll ein. Und bei seinem Programm wird es mir gut gehen: Er erquickt meine Seele. Das gibt mir wieder neue Kraft. Aber selbst dann, wenn es mal nicht rund läuft und schwierige Tage kommen, ist dieser Gott mein Begleiter. Auch in den finsteren Tälern schützt und führt er mich und lässt mich nie allein. Und das allerbeste: Im Urlaub müssen wir auch das tollste Hotel und den schönsten Ort meist nach ein oder zwei Wochen wieder verlassen. Gottes Angebot gilt aber unbegrenzt: In deinem Haus darf ich für immer bleiben. Deine Güte und Liebe umgeben mich an jedem neuen Tag. Diese Erfahrungen kann jeder machen - nicht nur im Urlaub. Nachzulesen ist das übrigens in der Bibel in Psalm 23. Es lohnt sich, diesen Reiseführer für unser Leben mal wieder aufzuschlagen - und die Aussagen und Tipps im Alltag zu testen und auszuprobieren.

Weitere Wortbeiträge finden Sie hier...