Erstellt am: 29.03.2022 10:19
Von: Pfr. i.R. Gotthilf Stein, Backnang

Alles hat seine Zeit

Eine innere Zeit-Umstellung

Morgen ist wieder Zeitumstellung. Dann haben wir eine neue Zeit – Sommerzeit. Manche Uhren stellen sich automatisch um und andere müssen wir eigenhändig neu einstellen. Dabei spüren wir, dass wir die Uhren zwar verstellen können, doch grundsätzlich können wir Zeit nicht machen und schon gar nicht beliebig vermehren oder verkürzen. Zeit ist uns letztlich als begrenztes Geschenk von Gott gegeben. Und diese Zeit, die nicht unendlich ist, dürfen wir nützen in unserem persönlichen Leben und Glauben, aber auch im verantwortlichen Zusammenleben mit unseren Mitmenschen. So hat uns Gott den guten Rhythmus von Tag und Nacht, Frost und Hitze, Sommer und Winter gegeben. (Siehe 1. Mose 8 Vers 22).

Und wenn wir jetzt im Frühjahr die Zeit zum Säen und Pflanzen haben, dann sollen wir auch beten um eine gute Zeit zum Wachsen und Reifen bis zur Ernte. Schon der Prophet Hosea erinnert uns in Kapitel 10 Vers 12: „Pflüget ein Neues, solange es Zeit ist, den Herrn zu suchen.“ Immer wieder dürfen wir ganz praktisch Neues angehen und die Zeit nützen und Gott suchen. Denn unsere Lebenszeit ist begrenzt und die Möglichkeit in eine lebendige Gottesbeziehung mit Jesus Christus einzutreten sollen wir nicht aufschieben. Noch haben wir bei uns viele Möglichkeiten im Vertrauen den Glauben an Jesus Christus anzunehmen, Denn das ist notwendig für diese Zeit und die Ewigkeit. Gerade jetzt in der Passionszeit lädt uns Jesus Christus selber ganz neu dazu ein, Er will, dass wir mit unserem Leben in Wort und Tat mit ihm in Verbindung sind.

Zu diesem Thema: „Alles hat seine Zeit“ finden wir in der Bibel z.B. bei Prediger 3/Kohelet 3 konkrete Worte. Auch unsere Zeitrechnung ist mit dem Kommen von Jesus begründet. In Anbetracht der gegenwärtigen Situation bekommt das alte Gebetslied eine neue Tiefe:
„Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten. Es ist doch ja kein anderer nicht, der für uns könnte streiten, denn du, unser Gott alleine“.
Mit diesen Gedanken wünsche ich Ihnen eine friedevolle Zeit unter Gottes  Schutz und Segen.

Ihr Pfarrer i.R. Gotthilf Stein
Evangelische Kirche Backnang