Erstellt am: 21.01.2016 19:52
Von: Pfrin. Susanne Digel, Backnang


Aber bitte mit Tradition!

2017 wird das Reformationsjubiläum gefeiert - aber was verbinden wir damit?


Das neue Jahr ist nun mehr als zwei Wochen alt. Welche Themen beschäftigen Sie in diesem neuen Jahr? Sind Ihre Gedanken eher bei persönlichen Fragen wie der eigenen Gesundheit, der Familie oder der beruflichen Situation? Oder sind sie auch bei gesellschaftlichen und weltpolitischen Ereignissen und wie den Herausforderungen angemessen begegnet werden kann? Während eines Besuchs in der Schweiz im letzten Jahr rät Bundeskanzlerin Angela Merkel denjenigen, die Angst vor einer Islamisierung durch die große Zahl von muslimischen Flüchtlingen haben, sich selbst ihres christlichen Glaubens bewusst zu werden, sich zum ihm zu bekennen und dann in einen Dialog zu treten. Für die eigenen Wurzeln haben wir selbst die Verantwortung: „Haben wir doch bitteschön auch die Tradition, mal wieder in den Gottesdienst zu gehen oder ein bisschen bibelfest zu sein oder vielleicht auch mal ein Bild in der Kirche erklären zu können“, erinnert uns die Bundeskanzlerin. Am 18. Januar 1529 wurde Luthers „Kleiner Katechismus“ veröffentlicht. Am kommenden Montag jährt sich dieses Ereignis. Von Luther für den Unterricht verfasst, haben viele von uns weite Teile dieses Katechismus vor allem im Konfirmandenunterricht auswendig gelernt. Nicht immer hat das Freude bereitet. Aber die erlernten Sätze haben auch etwas Gutes. Wie schwer fällt es uns oft zu sagen, was wir glauben. Wie oft fehlen uns die Worte, wenn wir erklären möchten, was uns im Leben wichtig ist, was uns trägt, was unseren Glauben ausmacht. Da ist es gut, wenn man ein paar Formulierungen gelernt hat. Dafür war der kleine Katechismus auch ursprünglich gedacht: Martin Luther wollte den Menschen seiner Zeit einen Text geben, damit sie in deutscher Sprache Grundkenntnisse über den Glauben aus protestantischer Sicht erlernen konnten. 2017 wird das Reformationsjubiläum gefeiert. Der Startschuss für die Feierlichkeiten ist schon in diesem Jahr am 31.Oktober 2016. An vielen Orten werden aus diesem Anlass Veranstaltungen zur Reformation angeboten werden. Weitere Informationen finden Sie auf der landeskirchlichen Seite: www.reformation-wuerttemberg.de

Weitere Wortbeiträge finden Sie hier...