Erstellt am: 19.11.2022 20:40
Von: Sabine Berthold-Becker Seelsorgerin bei Menschen mit Behinderung im Dekanat Rems


Fürchtet euch nicht

Vieles bekümmert uns in diesen Tagen: Corona, Krieg, Existenznöte, aber...


In all diesen Tage, wo wir bekümmert sind. Das Chaos tobt um uns: Corona, der Krieg und die Nöte um unsere Existenzen. Manch schlaflose Nacht quält uns. Und voller Sorge ist so manches Herz. Und das alles kurz vor der Adventszeit. Aber: Fürchtet euch nicht, so sprach der Engel damals zu den Hirten.

In Lukasevangelium heißt es: »Fürchtet euch nicht! Ich verkünde euch eine Botschaft, die das ganze Volk mit großer Freude erfüllen wird.

Auch wir sollen ohne Furcht sein. Gottes Botschaft findet seinen Platz in dieser Welt. Auch wenn wir manchmal Zweifel daran haben, weil es momentan ganz anders zu sein scheint.

Machen wir uns auf den Weg. Wir sind auf dem Weg. Auf unserem Lebensweg. Mit unseren Familien und Freunden. Mit unseren Mitmenschen. Wir dürfen voller Hoffnung sein auf eine gute Zukunft. Es wird sich alles lösen. Vielleicht können wir unsere Ängste loslassen. Und gehen mit aufgerichtetem Blick nach vorn. Schauen wir auf unser wunderbares Leben. Machen wir die Augen auf und Sehen: Unsere schöne Natur. Das Leuchten der Kinderaugen und die Lebhaftigkeit der jungen Menschen. Das Lachen unserer Freunde und Freundinnen. Das Spiel das uns Freude bereitet. Unsere schönen Städte und Dörfer. Unsere Gemeinschaften, die uns tragen. Menschen die uns lieben - unsere Partner und Partnerinnen. Lieben wir uns uns selbst und unsere Mitmenschen. Seien wir füreinander da. Bestärken wir uns. Geben wir uns gegenseitig Kraft und Hoffnung.

Leben wir selbst diese Freude und sind wir dankbar für alles was wir haben. Für all die Geschenke, die das Leben für uns bereitstellt. Wir sollen trotz allem fröhlich sein und lachen. Denn unser eigenes Leben ist das beste und wertvollste was es zu erleben gibt.

Fürchtet euch nicht und seid bereit für alles.

 

Sabine Berthold-Becker
Seelsorgerin bei Menschen mit Behinderung im Dekanat Rems-Murr-Kreis


Weitere Wortbeiträge finden Sie hier...