Erstellt am: 17.06.2021 18:05
Von: Pfr. Dr. Ralf Bürzele, Althütte


Müde!

Vieles im Leben kann uns einfach müde und kraftlos machen. Hier schöpfen Sie neue Kraft!


Leben kann anstrengen. Vieles im Leben macht müde. Da gibt es „gute“ Müdigkeit, wenn man nach erfolgreicher, getaner Arbeit zwar erschöpft, aber doch glücklich und zufrieden wegen des Erreichten sein kann. Oftmals werden wir aber auf ganz andere Art und Weise müde. Jetzt in Corona-Zeiten stellt sich eine Müdigkeit über die ständig wechselnden Regeln ein. Es kann uns ermüden, wenn es nicht voranzugehen scheint und sich so manche Maßnahme oder Verlautbarung sich zu widersprechen oder sinnlos zu sein scheint. Teilweise ermüden wir uns aber auch selbst: wir hängen an unerreichbaren Wünschen, wir schleppen die Altlasten unseres Lebens mit uns herum, wir belasten uns mit dem Verkorksen von Beziehungen, wir werden müde und mutlos, weil immer wieder ungeahnte Hindernisse unseren Lebensweg versperren.

In unsere Müdigkeit hinein spricht Jesus Christus: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ (Matthäus-Evangelium 11,28)

Oder in etwas anderen Worten: „Kommt zu mir! Alle, die ihr am Ende seid, abgearbeitet und mutlos: Ich will euch Erholung und neue Kraft schenken.“

Jesus selbst will uns zur Ruhe bringen und uns neue Kraft schenken. Unser Leben kann aber weiter anstrengend bleiben, es kann uns weiter ermüden. Aber Jesus will uns Kraft geben, dass unsere Anstrengung und unser Leben nicht vergeblich sind – sondern es soll Wert für alle Zeit bekommen, Wert für die Ewigkeit haben.

Auch Christen werden müde und mutlos. Ich kenne das von mir. Oft mache ich dann die Entdeckung: ich habe es aus eigener Kraft versucht, ich habe mich selbst angestrengt. Ich habe Jesus nicht um seine Kraft gebeten und sie auch nicht angenommen. Kein Wunder, dass ich müde und mutlos werde!

Die Einladung von Jesus gilt aber auch dann. Sie ist ohne Bedingungen. Ich kann einfach beten: „Jesus, verzeih, dass ich es aus eigener Kraft schaffen wollte. Verzeih, dass ich mich in eigenen Zielen verzettelt und ermüdet habe. Ich bin müde und habe den Mut verloren. Ich will mich dir anvertrauen. Gib du mir neue Kraft. Und lehre mich so zu leben, dass mein Leben nicht vergebliche Mühe ist, sondern Wert für alle Zeit hat.“

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Jesus Christus solche Gebet erhört, dass er neue Kraft gibt, und meinem Leben auch oft eine neue und gute Richtung gibt.

Pfr. Dr. Ralf Bürzele, Althütte


Weitere Wortbeiträge finden Sie hier...