Erstellt am: 18.11.2017 23:27
Von: Pfr. i.R, Gotthilf Stein, Backnang


Wie die Zeit vergeht

Wir sind unterwegs...


„Wie doch die Zeit vergeht..“, so habe ich es in diesen Tagen mehr-fach gehört.
Ja, wir leben tatsächlich in einer schnelllebigen Zeit. Lokale und globale Nachrichten erreichen uns rund um die Uhr. So haben wir in den letzten Tagen und Wochen von sehr unterschiedlichen Ereignissen gehört, gesehen und persönlich miterlebt. Erfreuliches und Trauriges, Gutes und Böses ereignet sich. Krankheit, Leid, unter-
schiedliche Not und Tod wollen unsere Lebensqualität lähmen.

Doch Jesus Christus will, dass wir mit Freude im Glauben mit ihm im Leben unterwegs sind, zuver-sichtlich und hoffnungsvoll. Sein Wille ist „Leben“ in dieser Zeit und in Ewigkeit. Deshalb sind wir zu einer persönlichen Beziehung mit Jesus Christus eingeladen.

Gerade angesichts der Schnelllebigkeit (manchmal auch Kurzlebigkeit) brauchen wir festen und dauerhaften Halt und Geborgenheit. Zu diesen bleibenden Werten gibt uns die Bibel konkrete und praktische Informationen. Jesus selber gibt uns die Zusage, dass die Kraft seiner Worte bleibt, auch wenn alles Sichtbare vergeht.
„Denn Himmel und Erde vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen“ ( Matthäus, 24 Vers 35).
Deshalb sind göttliche Worte und biblische Werte hilfreich und notwendig zum Leben und Überleben.

Trotz Leid, Not und Ungerechtig- keit hat z.B. Paul Gerhardt, durch seinen Glauben ermutigt und getröstet, durchhalten können. Und so beschreibt er seine Erfahrung im Lied (EG 449,Vers 8):
„Alles vergehet, Gott aber stehet ohn alles Wanken; seine Gedanken, sein Wort und Wille hat ewigen Grund. Sein Heil und Gnaden, die nehmen nicht Schaden, heilen im Herzen die tödlichen Schmerzen, halten uns zeitlich und ewig gesund.“

Bei allem unterschiedlichen Unterwegs sein möchte uns der erfahrbare Gott durch die Kraft des Heiligen Geistes persönlich  begleiten.
Ich wünsche Ihnen durch den Glauben mit Jesus Christus ein zuversichtliches „Unterwegs sein“.
Ihr Pfarrer Gotthilf Stein

Weitere Wortbeiträge finden Sie hier...