Erstellt am: 17.07.2018 09:17
Von: Ulrich Roock, Pastor Biblische Gemeinde Backnang


Ausgeschieden!

Enttäuschungen verarbeiten


Was war das für ein Abend. Ein übervolles Haus, Deutsche, Afghanen, Syrer – viele haben die
deutschen Farben auf der Wange, fiebern mit für unser Land und dann - ausgeschieden! So ging es
uns bei der Übertragung des Spiels Deutschland gegen Südkorea in der vergangenen Woche. Keine
Hupen, keine Autokorsos, nur Enttäuschung.
Jetzt weiß jeder irgendwie, woran es gelegen hat, welche Fehler Bundestrainer Löw gemacht hat,
welche Fehler in der Einstellung einiger Spieler zur Niederlage geführt haben. Darüber zu reden hilft
die Enttäuschung zu verarbeiten.
Wir werden wohl darüber hinwegkommen. In vier Jahren haben wir eine neue Chance, wir können
alles viel besser machen, wir können sogar Weltmeister werden – und vielleicht betonen wir dann
wie wichtig für unser Spiel und unsere Einstellung die diesjährige Niederlage gewesen ist.
Am Ende meines Lebens gelten diese Sätze nicht. Auf keinen Fall möchte ich dann ausgeschieden
sein. Ich möchte für immer in Gottes Nähe, im „Himmel“ leben. Das ist für mich unbeschreiblich viel
wichtiger als ein Pokal, als Geld und Gold, oder was auch immer ein Menschenleben erstrebenswert
machen könnte.
Bei der Vorbereitung auf eine Andacht vor einer dieser Fußballübertragungen fiel mir auf, dass das
Wort, das Martin Luther mit „Sünde“ übersetzt hat, im griechischen Urtext die Situation beschreibt,
in der ein Schuss danebengeht. Schüsse über oder neben das Tor – egal ob knapp oder weit vorbei –
führen zur Niederlage, denn beim Fußball gibt es nicht wie beim Boxen den Sieg nach Punkten, es
zählen Tore. Ein Leben, das von „Sünde“ dominiert ist, ist wie ein Fußballspiel ohne Treffer.
Wie gut, dass Gott seinen Sohn gesandt hat. Weil keine „Sünde“ in seinem Leben existierte, weil er
immer getroffen hat, ist es gut in seiner Mannschaft zu sein. Wie gut, wenn wir ihm rechtzeitig den
Ball unseres Lebens zuspielen.
Gehen Sie doch morgen mal wieder in einen Gottesdienst und lernen Sie Ihn und seine Mannschaft
kennen. Ulrich Roock, Pastor der Biblischen Gemeinde Backnang

Weitere Wortbeiträge finden Sie hier...