Erstellt am: 24.10.2021 23:07
Von: Pastor Friedemann Sommer, Mennonitengemeinde Backnang

Leben nach Corona

Überwinde das Böse mit Gutem

Überwinde das Böse mit Gutem“

„Ein Leben nach Corona“ hieß neulich ein Erfahrungsaustausch mit Pastoren auf einer Tagung. Dabei wurde deutlich, dass es womöglich kein schnelles Zurück zu einem „alten Normal“ gibt. Die Corona Zeit hinterlässt ihre Spuren, die eine ganz bewusste Zeit der Aufarbeitung benötigen. Eine Aufarbeitung etwa folgender Aspekte:

• Es braucht Zeit, um neu zueinander zu finden.
  • Es braucht Zeit, um Corona-Opfern zu helfen.
  • Es braucht Zeit, um einander neu wertzuschätzen in Ehe, Familie, in Freundschaften und der Nachbarschaft.
  • Es braucht Zeit, um Versöhnung und Vergebung zu praktizieren.

Die Corona Pandemie hinterlässt ihre Spuren. Eine bewusste Aufarbeitung ist dringend nötig, um die Zeit „nach Corona“ neu und angemessen gestalten zu können.

Der Wochenspruch will uns Mut machen und motivieren: „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ (Römer 12,21)

Der Apostel Paulus fordert uns auf, nicht passiv zu bleiben, sondern aktiv zu werden. Keine Opferrolle einzunehmen, sondern sich gerade angesichts des Bösen für das Gute einzusetzen.

Dietrich Bonhoeffer schreibt: „Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will. Dafür braucht er Menschen, die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen. […] Ich glaube, dass Gott kein zeitloses Fatum ist, sondern dass er auf aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten wartet und antwortet.“

In diesem Sinne wünsche ich Gottes Hilfe und Weisheit um einer Aufarbeitung bewusst Zeit zu geben und diese aktiv zu gestalten.

Pastor Friedemann Sommer, Mennonitengemeinde Backnang